CD_9177.jpg

Michael Theede | Pianist

Michael Theede wurde 1975 in Flensburg geboren und durchlief alle Stationen einer klassischen Musikausbildung: Ein früher Kontakt mit seinem Instrument, dem Klavier, Unterricht und viele Übungstunden in jungen Jahren, Preisträger bei mehreren Wettbewerben, Abschluss seines Musikstudiums mit Auszeichnung, Konzerttätigkeit.

Inzwischen ist er neben seiner Arbeit als Konzertpianist Professor für Musikmanagement in Hamburg, seine Liebe gehört neben den großen Werken der Klavierliteratur seit vielen Jahren besonderen Perlen der Unterhaltungsmusik. Dem neu erschienenen Udo Jürgens-Album (Mai 2019) liegt eine lange und intensive Beschäftigung mit dem Künstler und Menschen zu Grunde, und eine stete Auseinandersetzung mit dem Tonmaterial – dabei hilft ihm oft seine seltene Gabe des »absoluten« Gehörs.

»Ich versuche stets den Gesamthöreindruck des Originals auf dem Klavier darzustellen.« Wer den sympathischen Musiker im Konzert erleben kann, entdeckt da aber noch mehr – musikalische Leidenschaft und einen spezifischen, leisen Humor, so folgen den Liedern ohne Text ganz schnell die Worte im Kopf und man singt mit, sofort und innerlich.